Aus dem Schacharchiv von Chess-Results.com: Artikel: 5660 vom 15.05.2011, Kategorie Österreich

Rekordteilnahme! NÖ - ASKÖ - Landesschnellschachmeisterschaft

Bericht von Winfried Wadsack

Am Sonntag, den 15.05.2011, fand in Amstetten beim Bachwirt, dessen Ambiente für gute Turnieratmosphäre sorgte, die offene NÖ - ASKÖ - Landesmeisterschaft statt. In sieben Runden Schnellschach konnten sich 68 Denksportler im Kampf um die Schachkrone messen. Die Bedenkzeit ist auf 15 Minuten pro Spieler und Partie verkürzt. 40 Niederösterreicher, 13 Oberösterreicher, 10 Wiener, 4 Steiermärker und 1 Deutscher aus 21 Vereinen bewirkten diese Rekordbeteiligung. Darunter befanden sich 10 Titelträger, nämlich 2 Internationale Meister, 2 FIDE - Meister, 3 Candidate Master und 3 Meister - Kandidaten, nebst 16 Jugendlichen und 2 Damen. Der Schachsport vereinte diesmal alle Generationen. Der jüngste war 10, der älteste Teilnehmer 83!

Bemerkenswerter Weise gab es in jeder Runde durch rasantes Angriffsspiel einige Überraschungen. Nach 4 Runde wurde das Feld von FM Florian Sandhöfner, IM Aco Alvir und Siegfried Neussner angeführt. IM Alvir konnte mit seinem Sieg im direkten Duell gegen FM Sandhöfner in der 5. Runde die alleinige Führung übernehmen, während Neussner remisierte. In der 6. Runde konnten die Verfolger durch ein Remis von IM Alvir gegen Neussner aufschließen. In der 7. Runde remisierte IM Alvir gegen seinen Vereinskollegen IM Mahdy. In heißen Partien um die weiteren Stockerlplätze konnte sich CM Wolfgang Wadsack gegen seinen Vereinskollegen FM Erwin Rumpl durchsetzen. Gleiches gelang dem für Amstetten spielenden FM Sandhöfner gegen den St. Pöltner Neussner.

Nach 7 Runden spannender Wettkämpfe konnten Turnierleiter Winfried Wadsack und der Vizepräsident der NÖ - ASKÖ Dir. Fritz Etlinger mit der Siegerehrung beginnen.

Der Währinger IM Alvir Aco gewann das Turnier mit 6 Punkten und der besseren Feinwertung vor dem Amstettner CM Wolfgang Wadsack, der ebenfalls 6 Punkte erzielte. Dritter wurde FM Florian Sandhöfner vom Schachverein Amstetten mit 5 ½ Punkten. Der Amstettner Franz Rechberger gewann das zweite Viertel, der Steyrer CM Reinhard Ziebermayr das dritte Viertel und Min Wu von Donaustadt das vierte Viertel. Die Jugendwertung konnte der Ottakringer Christoph Menezes gewinnen.

NÖ - ASKÖ - Landesmeister wurde CM Wolfgang Wadsack und Michael Wadsack wurde NÖ - ASKÖ - Jugendlandesmeister.

Außerdem gab es wieder einige Überraschungspreise. Die Amstettner Turnierserie wird im Juni mit dem Jugendturnier fortgesetzt.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Einige Fotos vom Turnier zur Verfügung gestellt von Winfried Wadsack

Alle Preisträger


Turniersieger: Alvir Aco


Zweiter Platz: Wolfgang Wadsack


Dritter Platz: Florian Sandhöfner


Schnellschach Landesmeister: Wolfgang Wadsack


Schnellschach Jugendlandesmeister: Michael Wadsack


Schnellschach Jugendsieger: Christoph Menezes


Kategoriepreisträger: Min Wu


Kategoriepreisträger: Franz Rechberger


Kategoriepreisträger: Reinhard Ziebermayr


Blick in den Turniersaal


1. Reihe


2. Reihe


3. Reihe

Werbung